Klavier

Simone Bönschen

Simone Bömschen-Müller

Die gebürtige Wuppertalerin,
die schon während ihrer Schulzeit mehrfach Preisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" im Fach Klavier war, absolvierte nach dem Abitur zunächst ein Studium Im Fach Liedgestaltung an der Musikhochschule Köln - Abteilung Wuppertal bei Rudolf Haenel, das sie mit Diplom und dem Prädikat ";sehr gut" abschloss.

Im Anschluss studierte sie Opern- und Konzertgesang an der Musikhochschule Köln bei Prof. Hans Sotin. Sie erhielt ein Stipendium des Richard Wagner- Verbandes und beendete ihr Gesangsstudium nach Meisterkursen bei Prof. Lieselotte Hammes und Prof. Kurt Moll als Diplomsängerin.

Als Mitglied im Ensemble der "Jungen Kammeroper Köln" gastierte Simone Bönschen unter anderem an der Deutschen Oper Berlin. Ihre Partien waren beispielsweise die der Gretel (Hänsel und Gretel), der Susanna (Figaros Hochzeit) und die der Adele (Die Fledermaus).

Mittlerweile konzentriert sich Simone Bönschen-Müller, die ebenfalls Schülerin von  Prof. Jürgen Glauss war, wieder mehr auf ihre Tätigkeit als Pianistin und ist zu einer gefragten Liedbegleiterin geworden. So war sie als Pianistin des renommierten Kölner Männergesangvereins tätig oder begleitete den Kammerchor Remscheid/Gus Anton Chor, mit dem sie 2007 eine CD aufnahm, auf seiner Konzertreise nach Rom im Pantheon und in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes.

Seit 2006 widmet sich Simone Bönschen zusätzlich zu ihrer pianistischen Tätigkeit schwerpunktmäßig der Chorleitung und ist Dirigentin mehrerer Männerchöre, des Paul-Volkmann-Chores Remscheid und gemischter Vokalensembles in Wuppertal und Umgebung.

2007 erhielt die Pianistin und Dirigentin für ihre engagierte musikalische Tätigkeit den Förderpreis der Enno und Christa Springmann Stiftung in Wuppertal und wurde im März 2009 zur Kreischorleiterin der Kreissängervereinigung Solingen ernannt.
Der Fachverband deutscher Berufschorleiter verlieh Frau Simone-Bönschen im September 2010 den Titel: "Chordirektorin FDB"